während die Altistin Melanie Arnhold große Ausdruckskraft für ihren Part aufbringt
(Arie "Bringe sie hinein")

Albrecht SchmidtDarmstädter Echo zur Konzertaufführung "Israel in Ägypten" von G. F. Händel, 14. Mai 2019

Die Altistin Melanie Arnhold erfreut durchgehend mit natürlicher Diktion in ihrem warm-dunklen Timbre. "Bereite dich, Zion" gelingt ihr mit liebevollem Überschwang.

Dorothea Buchmann-EhrleDarmstädter Echo, 11. Dezember 2018

Für farbenreiche Akzente sorgte in beiden Werken (Magnificat von F. Mendelssohn sowie von C. Ph. E. Bach) das Solisten-Ensemble.
...Glanzpunkt der Aufführung war das Alt-Solo "Suscepit Israel", das die Solistin Melanie Sandrine Arnhold mit warmem Volumen, kernigem Stimmsitz und intensiver Ausdruckskraft ausgestaltete.

Silvia AdlerDarmstädter Echo, 18. Dezember 2017

....Einen starken Anteil am Gelingen der Aufführung (Bach - Matthäuspassion) hatten die Vokalsolisten....die sich harmonisch ergänzten.
... Melanie Sandrine Arnhold gefiel als Altistin vor allem in der hohen Lage mit warmem Timbre...

Klaus TrappDarmstädter Echo, 14. März 2017

....folgte das Laudamus te, das Melanie Sandrine Arnhold mit leuchtendem zweiten Sopran wie eine Arie entfaltete.

Arno PreiserMünchner Merkur, 17. April 2013

...Die Gesangssolisten sind in diesem Oratorium (Israel in Ägypten) nur sporadisch gefragt, haben dann aber anspruchvolle Aufgaben zu lösen. .... mit der Altistin Melanie Arnhold, die in der originellen Frosch-Arie glänzte.

Klaus TrappDarmstädter Echo, 25. September 2012

...In heiterer Gelöstheit hob sich das von der Sopranisten Ursula Ott und der Mezzosopranistin Melanie Arnhold klangschön interpretierte Duett »Christe eleison« von der düsteren Atmosphäre des Schlusssatzes ab...

Silvia AdlerEcho-online, 21. September 2010

Ich wurde in München geboren und studierte Opern- und Konzertgesang (Solo) an der Musikhochschule Augsburg bei Prof. James Taylor und der Musikhochschule Hannover bei Frau Prof. Carol Richardson-Smith.

Sie können mich solistisch im Opern-, Konzert- und Kirchenbereich hören. Ich helfe bei Profi-Ensembles und Profi-Chören aus und gebe seit Langem Stimmbildungs- und Gesangsunterricht im Chiemgau.
Zudem trete ich bei Liederabenden, Opern- und Operettengalas und Privatveranstaltungen (Hochzeit, Taufe, Beerdigung) auf.

Bereits während des Studiums hatte ich Engagements an der Staatsoper Hannover, bei renomierten Festivals (z. B. Braunschweiger Classix, Bad Lauterbacher Musiktage, Opernfestival Gut Immling u. a.) und vielen Kirchen deutschlandweit und auch im europäischen Ausland.

Ich bin Stipendiatin des Richard Wagner Verbandes Hannover und Preisträgerin sowie Finalistin mehrerer Wettbewerbe.

Nach meinem Studium sang ich u. a. an der Staatsoper Hannover und der Oper Frankfurt sowie bei vielen Veranstaltungen und Festivals z. B. Opernpartien wie Dorabella, Orfée, Carmen, Hänsel, Sesto, 2. Dame, Komponist…

Im Konzert- und Kirchenbereich zählen alle Altsoli bzw. Sopran 2 in den bekannten Werken von Bach bis Verdi zu meinem Repertoire.

Kurse und Unterricht bei Prof. Wolfgang Brendel, Carmen Hanganu, Leah Frey-Rabine, Lilian Sukis sowie Liedkurse und Korrepetition bei Justus Zeyen, Prof. Paul Weigold, Prof. Jeffrey Smith und Prof. Eugen Wangler ergänzten meine Ausbildung und bereicherten mein breites Repertoire.

Ich war über 10 Jahre angestellt im Bayerischen Staatsopernchor. Diese Zeit bereicherte mich durch eine wunderbare Vielfalt in der Arbeit mit Dirigenten, Solisten und einem Orchester auf Weltklasseniveau, sowie der Zugehörigkeit zu einem der besten Opernchöre der Welt.

Hier boten sich mir ebenso kleine Solopartien an diesem renommierten Haus: z. B. in Madame Butterfly, Feuriger Engel oder Manon Lescaux.

Seit 2023 bin ich wieder freischaffend tätig, um mich wieder mehr der solistischen Tätigkeit zu widmen und für die Familie freier in der Arbeitszeitgestaltung zu sein.

Gesangsunterricht und Stimmbildung

Ein grundlegender Baustein der Stimmbildung ist, die Funktionalität der eigenen Stimme zu begreifen, entdecken und zu spüren, um die individuelle Fülle und Schönheit der eigenen Stimme auszubilden. Dabei bildet eine Basis die gesunde und fundierte Atem- und Stimmtechnik.

Singen und Stimmbildung ist jedoch viel mehr, als ein Musikstück schön klingen zu lassen. Unsere Stimme ist verknüpft mit Körper und Seele, sie spiegelt unsere Emotionen wider und repräsentiert unsere Persönlichkeit.

Diese Bereiche werden auch im Gesangsunterricht mit einbezogen und erfahren meist eine Bereicherung und positive Weiterentwicklung.

In meinem Unterricht lernen Sie:

– Ihre Stimme und Muskulatur stabil und gesund zu benutzen

– warme und volle Töne zu singen, Ihre individuelle Stimmefarbe auszubilden

– kraftvoll „gesund“ zu sprechen und Präsenz zu erlangen

– Ihre Atmung und Luft besser einzuteilen und zu nutzen

Ich (er)arbeite mit Ihnen Ihre gewünschte Literatur, ganz gleich ob Solostücke, Chorpassagen, Klassik, Gospel, Musical oder Jazz.

…Freude am Singen ist die Freude am Klang des Herzens….

Melanie Sandrine Arnhold

Jetzt Kontakt aufnehmen